Spendenaktion zur Flüchtlingshilfe: Landrat freut sich über Spende der CDU-Mittelstandsvereinigung

Heinsberg.  Der Vorsitzende und der Schatzmeister der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU im Kreis Heinsberg, Ullrich von Harnier und Kurt Eversheim, haben sich bei Landrat Stephan Pusch über die Flüchtlings-Situation im Kreis Heinsberg informiert. In den Einrichtungen der Kommunen und des Kreises Heinsberg sind derzeit ca. 3500 Frauen, Männer und Kinder untergebracht.

Nach wie vor gibt es eine große Hilfsbereitschaft und zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die die Menschen, die auf der Flucht vor den Zuständen in ihrer Heimat zu uns kommen, mit ihrem Engagement unterstützen. Im Namen des Vorstands der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU übergaben Ullrich von Harnier und Kurt Eversheim einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Mit diesem Geld soll die aktuell angelaufene Spendenaktion zugunsten der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer im Kreis Heinsberg des Vereins „HS – ein Kreis hilft e. V.“, dessen  Vorsitzender Landrat Stephan Pusch ist, unterstützt werden.

„Ganz unabhängig von all den Diskussionen, wie viele Menschen auf welchen Wegen zu uns kommen: diejenigen, die nun einmal bei uns sind, werden eines Tages mit dem Gefühl in ihre Heimat zurückkehren, dass man ihnen geholfen hat, und sie werden sich uns verbunden fühlen. Und diejenigen, die bei uns bleiben, werden sich besser in unsere Gesellschaft integrieren. Beides kann nur gut für unsere Gesellschaft und die friedlichen Beziehungen zwischen den Völkern sein“, so die Meinung Harniers zu den aktuellen Diskussionen um die Flüchtlingssituation. Landrat Stephan Pusch bedankte sich herzlich für die Spende und drückte die Hoffnung aus, dass viele Menschen die Spendenaktion unterstützen. Einzahlungen auf das Spendenkonto 31500 von „HS – ein Kreis hilft e. V.“ bei der Kreissparkasse Heinsberg sind unter dem Stichwort „Flüchtlingshilfe“ willkommen.