jetzt spenden

Spendenkonto NR. 31500
Kreissparkasse Heinsberg

BIC: WELADED1ERK
IBAN: DE71312512200000031500

Der Verein

HS – ein Kreis hilft wurde 2005 nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean gegründet. Die schrecklichen Folgen der Naturkatastrophe hatten auch im Kreis Heinsberg eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Es zeigte sich: Es gibt im Kreis bereits eine Vielzahl von Hilfsorganisationen, mal größer, mal kleiner, die in vielen Teilen der Welt Not lindern und helfen wollen. Sie sehen sich allerdings mit vielfältigen Schwierigkeiten konfrontiert.

Deshalb verständigten sich Vertreter aus Politik und Verbänden darauf, statt einer neuen Hilfspartnerschaft mit einem ausgewählten Teil des Tsunami-Gebietes die schon bestehenden Hilfsangebote besser zu unterstützen. Der Verein „HS – ein Kreis hilft“ wurde gegründet, dem die im Kreis Heinsberg ansässigen Organisationen angehören und in dem als geschäftsführender Vorstand Vertreter aus Politik und Verwaltung arbeiten.

Der Verein bietet, zum Beispiel mit dieser Webseite, den Hilfsorganisationen eine Plattform, um sie bei der Spendenakquise zu unterstützen und die Vernetzung zwischen den einzelnen Organisationen zu fördern.

Hier finden Sie die Dokumente aus der „offiziellen“ Vereinsarbeit: