Burundi und Wir e. V.

Bankverbindung:
IBAN: DE67312512201402041733
BIC: WELADED1ERK

„Burundi und Wir e. V.“ ist ein kleiner Verein mit Sitz in Erkelenz, gegründet im Jahr 2010 von Gloriose Mukankusi-Franken, geboren in Burundi.

Burundi und  Wir e. V. hat zur Zeit 23 Mitglieder und einige  Unterstützer.

Burundi und Wir e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht die ärmsten Kinder in Burundi, genauer in den Provinzen  Kirundo und Muyinga, zu unterstützen. Dazu arbeiten wir zusammen mit ADDESI, einer fachkundigen lokalen Organisation, die hauptsächlich aus aktiven Grundschullehrern besteht.

ADDESI hat sich die schulische Bildung bzw. Ausbildung  von  Waisenkindern, die ohne jegliche familiäre oder gesellschaftliche Bindung leben müssen (also Straßenkinder), zur Aufgabe gemacht.

ADDESI  vermittelt die Straßenkinder in Pflegefamilien und schafft die Voraussetzung  für den Schulbesuch der Kinder.

Hier setzt unsere Hilfe an. Wir fördern die Motivation der Pflegefamilien durch einmalige Spenden von Ziegen und die laufenden Kosten wir Schulgebühren, Schuluniformen für die Kinder, das Schreibmaterial, oder wir helfen in Einzelfällen gezielt, z. B. bei der Beschaffung einer Brill oder Sportschuhen.

Zur Zeit unterstützen wir 63 Kinder, die in Pflegefamilien untergebracht sind. Inzwischen haben 11 Kinder einen mittleren Schulabschluss oder Berufsausbildung erreicht. Eine Hochschulberechtigung (Abitur) haben 2 Kinder geschafft, von denen eines jetzt in Kampala (Uganda) Bauingenieurwesen studiert.

Unser Ansatz:

Kinder und Familien stärken, bevor die Kinder zu Kindersoldaten oder Kriminellen werden!

links: Stolz präsentieren einige der Kinder ihre neue Schuluniform für das aktuelle Schuljahr
rechts: So haben wir einige der Straßenkinder aufgefunden

Jean Claude bei seiner Berufsausbildung an der ETS (Ecole Technique Superieur)

Die Leiterin von ADESSI bei der Verteilung von Ziegen an die Gastfamilien

Die Aufnahme von fremden Kindern ist auch in Afrika nicht leicht und stellt eine Belastung dar. Wir haben durch Sachspenden und Finanzierung geholfen. Burundi und Wir  e. V. schenkt z. B. einer Gastfamilie eine Ziege, wenn sie dafür ein Waisenkind aufnimmt. Damit ist die Lebenssituation von allen verbessert und eine echte Chance zur Integration des Kindes gegeben.

Es ist sehr schön zu sehen, dass unsere bescheidene Hilfe aus den Straßenkindern eine Gruppe von netten, höflichen und gebildeten jungen Menschen entstehen ließ die mit Zuversicht in die Zukunft schauen.

• Die Förderung der Waisenkinder steht im Vordergrund
  • Weitere Spendengelder zu generieren
  • Weitere Mitglieder sollen gewonnen werden

Für ADDESI wollen wir folgendes im nächsten Jahr erreichen:

1.     Einen Raum als Treffpunkt für Kinder und Familien einrichten, wo Probleme besprochen werden können
  2.     Dünger und Saatgut für die Familie zur Verfügung stellen zur Motivation der Gastfamilien
  3.     Anschaffung weiterer Ziegen

Regelmäßige Aktionen in Deutschland
Burundi und Wir e. V. bietet auf Märkten und Ausstellungen Artikel aus Burundi zum Kauf an. Bei diesen handelt es sich fast ausschließlich um Kunsthandwerk aus Burundi und Ruanda. Der Erlös aus dem Verkauf wird selbstverständlich für unseren Verein „Burundi und Wir e. V.“ verwendet.