Arbeitskreis Dritte Welt Karken

Kontakt
Maria Houben
Mühlenstr.18
52525 Heinsberg

jm.houben@t-online.de

Bankverbindungen
Kreissparkasse Heinsberg
Konto:   DE11 3125 1220 0007 1210 49

Volksbank Heinsberg
Konto:   DE74 3706 9412 2002 0810 19

 

Über uns

Der Arbeitskreis Dritte Welt Karken wurde 1973 von Josef Scherrers, Ludwig Heggen und Herbert Kremers gegründet. Zuvor bestand wenige Jahre ein Hilfskreis Pater Jütten/Pater Kremers. Dieser Hilfskreis unterstützte die beiden aus Karken stammenden Missionare in Sao Paulo/Brasilien und Flores/Indonesien.

Ab 1973 setzte der Arbeitskreis diese Hilfe fort.

Unter dem heutigen Vorsitz von Maria Houben, acht weiteren Vorstandsmitgliedern und zahlreichen Helfern haben sich die Hilfsprojekte verändert, jedoch nicht das Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Arbeitskreis Dritte Welt Karken unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Notgebieten der Dritten Welt. Damit alle erzielten Spendengelder zu 100 % den Bedürftigen in den einzelnen Projekten zugute kommen, tragen die Vorstandsmitglieder die notwendigsten Verwaltungsausgaben aus eigener Tasche. Eventuelle Reisen zu den Hilfsprojekten finanzieren die Reisenden selbst.

 

Was wir schon geschafft haben
Im Jahre 2013 konnten wir auf unser 45-jähriges Bestehen zurückblicken. Bis dahin flossen über eine Million Euro in unsere Projekte in Brasilien, Flores, Indien und Afrika. Wir unterstützen und fördern den Bau von Kindergärten und Schulen, den Bau von Kirchen, mehrere Brunnenbauten, Krankenhäusern und die notwendigen Einrichtungen. Wir kümmern uns um die Anpflanzung von Holzplantagen, Existenzgründungen und die schulische und berufliche Förderung von Kindern und Jugendlichen aus ärmsten Verhältnissen. Hilfe nach Erdbeben und Naturkatastrophen, der Kauf von Fischbooten, Grundstücken und Bauland gehören ebenfalls zu unseren Hilfsprojekten.

 

Unsere aktuellen Projekte

Zurzeit begleiten wir zwei Hauptprojekte.

In Haiti leitet die belgische Krankenschwester Angelika Hoffmann in großer Verantwortung das Projekt: „Gib einem Kind deine Hand“.

30 Kinder erhalten durch Schulpatenschaften eine Schulbildung, die notwendigen Bücher usw., eine Mahlzeit am Tag und erforderliche Betreuung. Weiter etablierte Angelika eine Krankenpflegeschule, die sie leitet. Die fertig ausgebildeten Schülerinnen sind anerkannt und begehrt im ganzen Land. Für sie steht eine qualifizierte Ausbildung an erster Stelle. Landwirtschaftliche Ausbildung und den Aufbau einer Hühnerzucht treibt sie voran. Für Angelika, so sagt sie, müsste der Tag 48 Stunden haben, damit sie alle Aufgaben erledigen kann.

In Tansania helfen wir im Kinderheim St. Loreto in Mbinga. Das Kinderheim für geistig und körperlich behinderte Waisen und Kinder aus ärmsten Familien wird von den Barmherzigen Schwestern aus Untermarchtal/Deutschland geführt. Zwischenzeitlich leiten aber einheimische Schwestern das Haus. Die Kinder erhalten die Möglichkeit zur Schulbildung, sie erhalten Physiotherapie, notwendige Operationen der behinderten Gliedmaßen, es werden Prothesen und Rollstühle für sie angeschafft.

Neben diesen zwei großen Projekten helfen wir mit kleineren Summen  in Flores/Indonesien und in Brasilien.

 

Besondere Erlebnisse und Erfolge

Es ist immer eine große Freude, wenn unsere verantwortlichen Partner uns in Karken besuchen und direkt von ihren Erfolgen berichten. Ebenfalls geben uns die schriftlichen Berichte Motivation in unserem Bemühen, den Ärmsten der Armen zu helfen.

Als großen Erfolg sehen wir, dass bisher jeder gespendete Betrag ohne Abzug den Armen zugute kommt. Leider werden die Bankkonten bei den örtlichen Banken, die bisher kostenlos waren, mit einer Gebühr belegt. Dies sind aber auch die einzigsten überschaubaren Kosten.

 

Wünsche und Pläne
Wir wünschen uns, dass unsere Förderer und Gönner uns weiterhin das Vertrauen schenken, damit unser Leitgedanke „Hilfe zur Selbsthilfe“ weiter verwirklicht werden kann.

Unseren Projektpartner wünschen wir viel Kraft und Gottes Segen bei ihrer bewundernswerten Arbeit.

Regelmäßige Projekte

  • Sternsingen
  • Tag der Dritten Welt