Privatinitiative Barbara Jähnigen

Kontakt
Barbara Jähnigen
Hirtstraße 35
52525 Heinsberg

b.jaehnigen@t-online.de

 

Aktuell
Frau Jähnigen ist weiterhin auf der Suche nach funktionstüchtigen Nähmaschinen für die Nähschule. Wer diesbezüglich helfen kann, kann sich gerne mit Frau Jähnigen (Kontaktdaten s. o.) in Verbindung setzen. Auch kostenlose oder -günstige Lagerflächen für die Möbel – die nächsten werden schon bald in den Heinsberger Schulen aussortiert – kann Frau Jähnigen gut gebrauchen.

 

Über die Initiative
Es begann mit einem sehr persönlichen Erlebnis: Vor 25 Jahren war Barbara Jähnigen mit der Familie von Comfort Akua Asatewaa befreundet, die damals in Deutschland lebte. Die Geburt von Andrew war der Beginn einer bis heute andauernden Freundschaft. Und sie begründete das Engagement von Barbara Jähnigen für die Heimat der Familie, Ghana. Genauer: in der dörflich strukturierten Gegend in Gbadzeme – Avatime (Volta-Region).

Was schon geschafft wurde
Seither hat sie ganz privat immer wieder geholfen. Seit sie Rentnerin ist, hat sie die Hilfe verstärkt. Inzwischen sind bereits fünf Container mit unzähligen Hilfsgütern nach Ghana gegangen. Schultische, Nähmaschinen, Spielzeug, aber auch Geld, damit z. B. eine Schule endlich Toiletten bauen konnte.

Frau Jähnigen hat ein Haus von der Community (König) erhalten für eine Nähschule (4 Plätze) und einen Kindergarten (Wamanafo Brong Ahafo Region). Für den Kindergarten findet 2018 der Umbau statt.

 

In Ghana hilft ein Rechtsanwalt, die komplizierten bürokratischen Hürden zu überwinden. Auch von der ghanaischen Regierung erhält Barbara Jähnigen inzwischen Unterstützung. Um vor Ort zu überwachen, dass die Hilfslieferungen auch in die richtigen Hände kommen, ist Barbara Jähnigen jedes Mal selbst in Ghana, wenn die Container geöffnet werden. Auf eigene Kosten natürlich.

Das aktuelle Projekt
Ihr nächstes Projekt: In einem Dorf in den Bergen (Wamanafo Brong Ahafo Region) will sie eine Nähschule und einen Kindergarten eröffnen. Das Haus, welches sie von der Community (König) erhalten hat, soll 2018 für den Kindergarten umgebaut werden.

 

Die Möbel für die Schule sind mit dem letzten Transport nach Ghana gebracht worden. Zunächst wurden sie meist einem kleinen Bus transportiert. Den letzten Kilometer mussten die Kinder die Tische und Stühle auf dem Kopf den Berg hinauftragen.